Neubau Bözberg Doppelspurtunnel

Auftraggeber: SBB Schweizerische Bundesbahnen AG

Ausführung: 2015 – 2022

Projekt

Der Neubau des Bözbergtunnels zwischen Schinznach Dorf und Effingen im Kanton Aargau ist Teil des Projekts "4m-Korridor Basel-Chiasso/Ranzo". Der neue Tunnel verläuft rund 40 m südwestlich, parallel zum bestehenden, alten Bözbergtunnel. Der 2.7 km lange Tunnel wurde nach einer 170 m lange MUL-Strecke mehrheitlich mit einer TBM aufgefahren. Der neue Bözbergtunnel wurde mit dem alten Tunnel durch 5 Querverbindungen (Länge ca. 40 m) alle rund 500 m verbunden. Der ehemalige Bözbergtunnel wurde als Sicherheitsstollen umgebaut. Der Bözbergtunnel durchquert die anspruchsvolle Geologie des Faltenjuras. Besondere Herausforderungen stellten dabei die besonders quellfähigen Gesteine (Anhydrit und Tongesteine), sowie die Durchörterung des Muschelkalk im Thermenschutzperimeter des Bad Schinznach dar.

Unsere Leistungen

SIA-Phasen 21, 31, 32, 33, 41, 51, 52, 53
2011 – 2012, Fachplaner Geologie im Vorprojekt
2012 – 2014, Fachplaner Geologie im Bau- und Auflageprojekt
Organisation, Begleitung und Auswertung der Sondierkampagne zur Erkundung der geologischen Verhältnisse mit bis zu 350 m tiefen Sondierbohrungen
Beratung im UVB, Thermenschutz
2015 – 2022, geologische Baubegleitung
Begleitung Voreinschnitte mit Baugrube und MUL-Vortrieb im Gips-Keuper
Begleitung TBM-Vortrieb durch Faltenjura
Begleitung Ausbruch Querverbindungen an Flucht- und Rettungsstollen
Grundwassermonitoring Quellen und Thermalwasser (Thermenschutz)
-Begleitung Überwachung Sulfatquellen in MUL-Strecke
Begleitung Bau der offenen Strecken Effingen und Schinznach mit Anbindung an Stammgleise unter Betrieb, Verlegung Betriebsgebäude, sowie Versickerungsanlage

Fachbereiche
Unternehmen