STEP AS 2035 Brüttenertunnel, MSZW MehrSpur Zürich–Winterthur, Abschnitt 1 Winterthur

Auftraggeber: SBB Schweizerische Bundesbahnen AG

Ausführung: Seit 2014 (bis Bauvollendung 2035)

Projekt

Zwischen Zürich und Winterthur, einer der am stärksten belasteten Bahnstrecken der Schweiz, ist die Kapazität seit dem Fahrplanwechsel von Dezember 2018 ausgeschöpft. Das heutige Trassee ist insbesondere auf dem Abschnitt Effretikon – Winterthur vollständig beansprucht. Das Projekt "STEP AS 2035, MehrSpur Zürich – Winterthur, Bahnausbau via Brüttenertunnel" soll diesen kapazitätshemmenden Engpass auf dem Korridor Zürich – Winterthur beseitigen. Das Kernstück zur Kapazitätssteigerung ist der rund 8 km lange Brüttenertunnel.
Der Abschnitt 1 Winterthur reicht vom Nordportal des Brüttenertunnels (Portal Töss) bis zum Bahnhof Winterthur. Auf diesem Abschnitt werden zahlreiche Ingenieurbauwerke neu erstellt (u.a. Überquerungen der Gewässer Kempt, Steigbach und Töss, Überwerfung Neumühle, Unterquerungsbauwerk Storchen). Die Bauarbeiten tangieren neben dem Grundwasservorkommen Töss auch zahlreiche Parzellen, die im Kataster der belasteten Standorte (KBS) des Kantons Zürich und des BAV eingetragen sind (z.B. Deponie Christwiese in Töss). Weitere Projektteile umfassen den Trassee- und Entwässerungsneubau sowie die Neugestaltung der Publikumsanlagen im Bahnhof Winterthur Töss.

Unsere Leistungen

2014 bis 2016, Objektstudie (erweiterte Machbarkeitsstudie) über den ganzen Abschnitt. Es wurden vorhandene geologische Daten zusammengetragen und ausgewertet sowie diverse Linienführungen diskutiert. Daraufhin erste Bohrkampagne auf Seite Bassersdorf zur Erkundung der hydrogeologischen Verhältnisse und Grundwassermonitoring mittels Datenlogger in Piezometerrohren
2017 bis 2019, Vorprojekt Abschnitt 1, Winterthur: Mitarbeit in der INGE LED als Fachplaner Geologie. Organisation, Begleitung und Auswertung von 2 geologischen und abfallrechtlichen Sondierkampagnen 2018 und 2019 im Abschnitt A1 Winterthur. Geotechnische Unterstützung der Projektingenieure bei der Planung des Vorprojekts. Lieferung von Beiträgen zum Thema Grundwasser und Altlasten im UVB Vorprojekt.
2020 bis 2023, Bau- und Auflageprojekt Abschnitt 1, Winterthur: Mitarbeit in der INGE LED+ als Fachplaner Geologie. Organisation, Begleitung und Auswertung der ergänzenden Sondierkampagne 2022, u.a. zur Bereinigung der Auflagen aus dem UVB des Vorprojekts (Klärung von Detailfragen in den Bereichen Geologie, Grundwasser und Altlasten). Geotechnische Unterstützung der Projektingenieure bei der Planung des Bau- und Auflageprojekts. Erstellung eines langjährigen Grundwassermonitoringkonzepts. Lieferung von Beiträgen zum Thema Grundwasser und Altlasten im UVB Bau- und Auflageprojekt. Ausarbeitung eines Grundwasserüberwachungskonzepts für die Bauzeit. Unterstützung bei der Erstellung des generellen Aushubbegleit- und Entsorgungskonzepts für den Abschnitt A1 Winterthur.

Fachbereiche
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